Der seit 2009 erhältliche Camaro zählt zur 5th Generation des 1966 vorgestellten Ponycars. Der ZL1 ist das offiziell nicht in Deutschland erhältliche Topmodell und muss direkt aus den USA importiert werden. Der Unterschied zum gängigen 6162 cm³ V8 liegt unter anderem am Kompressor, der die Leistung auf 588 PS erhöht.

Ebenso liegt der ZL1 serienmäßig um 20mm tiefer als die „normalen Camaros“ und er besitzt als einziger Camaro das elektronische Fahrwerk „Magnetic Ride“ mit fünf verschiedenen Dämpfereinstellungen für Rennstrecke und Straße.  Um das Fahrwerk nicht zu beeinträchtigen,  verbaute TEV lediglich Tieferlegungsfedern von H&R.

Der ZL1 ist schon im Serienzustand mit ganz ordentlichen Rädern bestückt, nämlich 10×20 mit 285/35 vorne und 11×20 mit 305/35 hinten. Diese Konfiguration zu toppen, war für TEV eine  besondere Herausforderung. Deshalb hält dieses Fahrzeug den Rekord bei TEV, es besitzt sozusagen den größten jemals verbauten Radsatz.

10,5 x 22 Zoll mit 285/25er Pirelli P zero vorne

12 x 22 Zoll mit 315/25 Pirelli P zero hinten

Competec C01 Herstellerangaben

Konstruktion

  • Gesenkgeschmiedet/gefräst aus hochfestem Raumfahrt Aluminium
  • 3-teiliger „Overhead“ Zusammenbau mit WORK Felgenbetten
  • Verschraubung in Edelstahl, optional in extrem leichtem Titan
  • leichte Konstruktion: 8.5×20 ab ca. 12.5kg

Optik

  • agressiver Look mit leicht nach innen versenkten Speichen
  • Felgenstern Standard MattTitan oder MattBlack
  • schmutzabweisender, leicht strukturierter Nano-Lack
  • Felgenbetten Standard hochglanzpoliert/eloxiert

mk 06-09-13