Der Mercedes E500 wurde in Kooperation mit Porsche entwickelt und im Porsche-Werk 1 in Stuttgart-Zuffenhausen teilmontiert. Dabei lieferte Mercedes die Rohkarosserie an Porsche,  die alle vom normalen 124er abweichenden Teile (Vorderbau, Stehwand, Kotflügel) montierten. Auch Motoreinbau und Endmontage wurde nach der Lackierung bei Mercedes wieder von Porsche durchgeführt. Der M119 E50 V-Achtzylinder mit 4973 ccm des  Baujahrs 1993 leistet 320 PS

TEV bestückte den 500E mit Carlsson 2/6 in 18 Zoll.

An der Vorderachse in 9,5×18 und 235/40×18

An der Hinterachse in 11×18 und 275/35×18

Tieferlegung mit 50mm KAW-Federn 
Bilstein Dämpfer vorne, Niveauregulierung hinten

Mit optisch modifizierter Edelstahl Komplettanlage ab Kat

noch mit nicht integriertem Grill und mit optionaler Scheinwerferreinigungsanlage

mk 20-07-17